Landesportal Coronavirus

Navigation und Service

»Wenn wir Saarländerinnen und Saarländer herausgefordert werden, stehen wir füreinander ein.«

Videobotschaft des Ministerpräsidenten Tobias Hans an alle Saarländerinnen und Saarländer vom 13.03.2020


Teilnehmer

Ministerpräsident Tobias Hans

Tobias Hans
Ministerpräsident

Beschreibung

Das neue Corona-Virus verbreitet sich in einer Weise, wie es noch vor wenigen Wochen kaum jemand erwartet hat. Das Entscheidende ist nun, dass wir Zeit gewinnen und das Infektionstempo abbremsen. Hierzu werden wir möglicherweise weitere einschneidende Maßnahmen treffen müssen. Wir alle sind gefordert. Es ist dringlicher denn je:• dass ein jeder von uns die notwendigen Hygiene-Regeln akribisch einhält,

  • dass ein jeder von uns auch seine privaten Kontakte auf das Allernotwendigste reduziert,
  • dass ein jeder von uns Menschenmengen und körperliche Nähe meidet,
  • dass wir aber dennoch alle fest zusammenhalten und uns vor allem um besonders gefährdete Mitmenschen kümmern.

Wir Saarländerinnen und Saarländer sind gesellige Menschen und lieben das freudvolle Miteinander. Aber wir sind auch verantwortungsvolle Menschen. Wir wissen: Es gibt Zeiten, in denen Disziplin und ein langer Atem gefragt sind – so, wie in den vor uns liegenden Wochen.

Wenn wir Saarländerinnen und Saarländer herausgefordert werden, stehen wir füreinander ein.

Textfassung der Untertitel (Transkription)